Letze Aktualisierung:  4. Oktober 2009

Windradschrift-1default-Dateien_wa

 

Kessy als Baby 2Aura im Sommer  1998Kessy und Aura 2007

 

 


Unsere Welpen werden im Haus geboren.
Durch die Hanglage haben wir einen direkten Zugang in den Garten vom Untergeschoss aus, wo sich der Welpenbereich befindet. Zum Wohnbereich im Erdgeschoss führt vom Garten aus eine Treppe (schiefe Ebene), die den Welpen zeitweise Zugang zum ganzen  Wohnbereich gewährt.
‘So gelingt es uns auch problemlos, unsere Hündinnen in der ersten Zeit des Wurfes zu trennen und
Kessy hat die Möglichkeit, sich immer optimal um ihre Welpen zu kümmern.

A Wurf0039-1

Neben den  Umwelterfahrungen achten wir bei der Aufzucht der Welpen besonders auf eine möglichst umfangreiche und positive Prägung auf Menschen aller Altersstufen. Unsere Wohnsituation ist uns dabei eine grosse Hilfe.
Auch die  Schüler der Förderschule mit SVE in unmittelbarer Nachbarschaft unterstützen uns dabei  tatkräftig und mit Freude. So sollen aus unseren Welpen nervenstarke und unkomplizierte Familienhunde wie auch Sport- und Arbeitshunde werden.

Vieles haben die Welpen dann schon kennengelernt, die  >>grosse Welt<<
müssen sie allerdings gemeinsam mit ihren neuen Menschen erobern.

Auch Ausflüge in unsere “grüne” Umgebung und Autofahrten mit “Mama” bereiten die Welpen darauf vor.

Terasse

Unseren Welpenbereich im Haus und im Garten versuchen wir möglichst spannend und abwechslungsreich zu gestalten, ohne die Welpen in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase zu überfordern.
Natürlich bemühen wir uns darum, den Welpen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Untergründen, mit Wasser, mit vielen Geräuschen und optischen Reizen zu ermöglichen. Einen richtigen Abenteuerspielplatz eben ...
Wichtig ist mir vor allem auch den Beutetrieb unserer Welpen durch entsprechendes Spielzeug und Spiel-Impulse zu fördern!

A - Wurf0003
A Wurf0016
A Wurf0036
A Wurf0008
A Wurf0028
A-Wurf
A Wurf0002

Dass unsere Welpen in der Zeit bei uns mehrfach entwurmt werden und  vor Abgabe an die neuen Besitzer eine Grundimmunisierung gegen Staupe, Leptospirose, Hepatitis und Parvovirose erhalten, ist selbstverständlich.

Durch unsere Tierklinik werden die Welpen auch medizinisch optimal versorgt. In der achten Woche werden sie gechipt.

Natürlich stehen wir unseren neuen Welpen-Besitzern auch nach der Übergabe jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Regelmässiger Kontakt zu den Hunden und ihren Besitzern ist uns nicht lästig, sondern wichtig und wird ausdrücklich gewünscht.

A Wurf0023
A Wurf0030
A Wurf0034-1

Chica als >>Durchlauferhitzer<<

Aufzucht des B-Wurfs....

15

Online  seit 28. Juli 2007   •   optimiert für Monitorauflösung 1280 x 960  und Browser  Mozilla  Firefox   •   All rights reserved  © 2007 - 2009 by Gerhard  Kupfer